Willkommen

IMG 1786 IMG 1501 IMG 1518

 

Herzlich willkommen bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Greifswald auf diesen Internetseiten und auch persönlich bei uns. Auf den weiteren Seiten können Sie sich über uns und unser Angebot informieren und auch Kontakt aufnehmen. Bis dann ...

Geistlichen Impuls lesen ...

 

Konferenz2018

Das Programm der Gemeinschaftskonferenz kann heruntergeladen werden, wenn man auf das Bild klickt.

Parkmöglichkeiten auch zwischen Bahnhof und Karl-Marxplatz  für1€/Tag und ein kurzer Weg durch das Wohnen in der Mauer in die Domstraße zur St. Jacobi-Kirche.

Diese Seite ist im Aufbau

Zu diesen Abenden möchten wir Dich 14-tägig herzlich einladen, um miteinander über Bibelzitate, christliche Liedtexte (und Lernen neuer Lieder), Lebensbilder und andere Themen nachzudenken. Wir wollen aus der Bibel neue, mutmachende Anstöße für unseren Alltag finden, wie Glauben entstehen und wachsen kann! 

Gäste sind jederzeit sehr herzlich willkommen! 

beschwingt logo web

Monatsspruch April 2018

_______________________________________________________

Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.  
                                                                             Johannes 20,21                                                                               

Liebe Gemeinde!

 „Friede sei mit euch!“ Dies sind die ersten Worte, die nach der Überlieferung des Johannes der auferstandene Herr Jesus Christus seinen Jüngern zuspricht. - Erinnern wir uns: Im Monatsspruch betrachteten wird das letzte Wort Jesu am Kreuz: „Es ist vollbracht!“ Nun das erste Wort des Auferstanden: „Friede sei mit euch!“ Zwischen diesen beiden Worten vollbrachte unser HERR die Rettung, unsere Erlösung. Der Auferstandene trat an jenem ersten Tag der Woche mitten unter seine Jünger, als die Türen verschlossen waren aus Furcht, als alle Hoffnung begraben war und Verzagtheit und Angst um sich griffen. Nachdem Jesus zum ersten Mal den Friedensgruß an sie richtete, ihnen seine Hände und Seite zeigte, freuten sich die Jünger, als die den Herrn sahen (V. 20b). Jesus widerholt den Gruß: „Friede sei mit euch!“
Hören auch wir Jesu  Friedensgruß für uns und an uns. Was immer uns bewegt, bedrückt, bekümmert, ängstigt, belastet, frustriert. Unser HERR lebt und spricht uns seinen Frieden zu, den Frieden, den die Welt nicht kennt und den einzig und allein Jesus Christus wirkt.

Und Jesus sagte: „Wie mich mein Vater gesandt hat, so sende ich euch auch.“  Damit die Jünger die Sendung  leben können, gibt Jesus ihnen sogleich den Heiligen Geist (V. 22). So bevollmächtigt, können Jünger Jesu den Auftrag ausführen. - Jesus sendet seine Jünger, die sich eben noch so verängstigt eingeigelt hatten, weil seine Kraft – sein Heiliger Geist – in ihnen wirkt.
Heute sind wir unterwegs im Auftrag unseres Herrn Jesus Christus, im Auftrag des Gekreuzigten und  Auferstandenen. In uns ist – wie einst in den Jüngern – der Geist  Gottes. Wie der Vater einst Jesus sandte, so sendet Jesus uns. So sind wir Botschafter an Christi statt. Botschafter des ewigen Lebens, Botschafter des Friedens und der  Freude. „Friede sei mit euch!“

Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest,  Heinz Vitzthum

Mittwochs trifft sich der Bibelkreis zum gemeinsamen Lesen und Austausch über einen Bibeltext.

Damit wollen wir die Bibel und damit Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist besser kennenlernen, Gottes Weg für unser Leben verstehen und im gemeinsamen Austausch von Sichtweisen und Erfahrungen anderer profitieren.

BibelOffenS

 

Sonntag 10:00 Uhr Gottesdienst / Gemeinschaftsstunde (Infos siehe Plan rechts) zeitgleich findet Kindergottesdienst statt (weitere Infos)
     
Dienstag 07:40 Uhr Morgengebet
  19:30 Uhr Männerkreis (alle 14 Tage)
     
Mittwoch 09:30 Uhr Hauskreis in Schlagtow (nicht jede Woche/nachfragen 50 25 52)
 

Sommer:

16:30Uhr

Winter:

15:00Uhr

Bibelgesprächskreis (siehe Plan rechts)

 

14-tägig

20:00 Uhr

mit

19:00 Uhr

Hauskreis (Infos siehe Plan rechts) im Wechsel mit

 

«Beschwingt...!» (weitere Infos)

     
Donnerstag  19:00 Uhr Bibellesen für junge Erwachsene
     
Freitag

in der Schulzeit

19:00 Uhr

EC-Volleyball (nur )